Liest du gerne Empfehlungen und Bewertungen oder schaust auf Bestsellerlisten? Wenn ja dann weißt du, wie es sich anfühlt, wenn man eine Kaufbestätigung sucht oder unsicher ist und dann eine Bewertung so neugierig macht, dass man doch überzeugt ist, weiterzulesen oder gleich zu kaufen. Als soziale Wesen interessiert uns die Meinung andere, insbesondere die Meinung von Menschen, denen wir vertrauen.
Wenn deine Kund:innen neu auf deine Website kommen, kennen Sie dich vielleicht noch nicht und suchen nach Beispielen für deiner Arbeit. Du beschreibst dich und deine Arbeitsweise, aber deine Leser:innen brauchen auch Beweise, und da kommen die Referenzen ins Spiel.
Ein Lob eines deiner Kund:innen ist wertvoller als jeder eigene Text. Zudem ist es natürlich wesentlich überzeugender, wenn die Kundin oder der Kunde deine Expertise betont und nicht du selbst. Es ist sogar erwiesen, dass authentische Referenzen genauso überzeugen wie persönliche Empfehlungen!
Es gibt Referenzen für verschiedene Bereiche, nämlich für sichtbare, nicht sichtbare Dienstleistungen und natürlich für Produkte jeglicher Art in Online Shops. Diese drei Kategorien wollen wir uns hier genauer ansehen.
Referenzen für Dienstleistungen mit nicht Sichtbaren Ergebnissen
Insbesondere für Dienstleistungen, die nicht wirklich zeigbar sind, sind Referenzen super wichtig. Also im Bereich Coaching und Beratung, solltest du gute Referenzen zeigen, denn sie helfen auf verschiedenen Ebenen:
1. Vertrauensbildung
Referenzen von zufriedenen Klienten dienen als glaubwürdige Bestätigung deiner Kompetenz und Seriosität. Potenzielle Klienten können so besser einschätzen, ob du di oder der richtige Coach für ihre Bedürfnisse bist.
2. Sozialer Beweis (Social Proof) Menschen orientieren sich sehr gerne an den Erfahrungen anderer, insbesondere bei Dienstleistungen, die auf Vertrauen basieren. Positive Rückmeldungen und Erfolgsgeschichten früherer Klienten zeigen, dass deine Methoden effektiv sind und bereits anderen geholfen haben.
3. Differenzierung vom Wettbewerb
In einem wettbewerbsintensiven Markt wie dem Coaching Bereich können aussagekräftige Referenzen dir helfen, dich von anderen Coaches abzuheben. Sie zeigen in welchen Bereichen du besonders gut und erfolgreich bist und bestärken deine Sympathie.
4. Bedenken werden beseitigt, FAQ inklusive
Authentische Kundenstimmen vermitteln potenziellen Klienten ein realistisches Bild deiner Arbeitsweise und der erzielbaren Ergebnisse. Es dient dir wie ein FAQ, denn viele Fragen werden damit beantwortet. Dies kann entscheidend sein, um Bedenken auszuräumen und die Entscheidung für eine Zusammenarbeit zu erleichtern.
5. Deine Kund:innen fühle sich gewertschätzt
Das Einholen von Referenzen zeigt deinen aktuellen Klient:innen, dass du ihre Meinung schätzt, was die Beziehung stärkt und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie dich auch weiterempfehlen.
Referenzen für Dienstleistungen mit Sichtbaren Ergebnissen
Ein gutes Portfolio auf der eigenen Website ist für kreative Tätigkeiten essenziell, da es potenziellen Kunden, Partnern oder Arbeitgebern auf einen Blick zeigt, was du kannst und wer du bist.
1. Erster Eindruck zählt
Deine Website ist oft das erste, was jemand von dir sieht. Ein gut gestaltetes Portfolio vermittelt sofort Professionalität, Kreativität und Sorgfalt, was Vertrauen schafft.
2. Zeigt deine Fähigkeiten visuell
Kreative Arbeiten wie Interiordesign, Grafikdesign, Fotografie, Illustration, Webdesign oder auch das Schreiben lassen sich am besten durch Beispiele zeigen und nicht durch Beschreibungen. Dein Portfolio zeigt deine Expertise in Aktion.
3. Individualität und Persönlichkeit
Deine Website ist eine Möglichkeit, deinen Stil und deine persönliche Marke zu präsentieren. So können potenzielle Kunden oder Partner besser einschätzen, ob du zu ihrem Projekt passt.
4. Erzählt eine Geschichte
Ein Portfolio auf einer Website kann deine Projekte nicht nur isoliert zeigen, sondern auch den Kontext, die Entstehungsgeschichte oder deinen kreativen Prozess erklären. Das zeigt nicht nur, was du gemacht hast, sondern auch wie und warum.
5. Flexibles Bewerben
Mit einem Portfolio auf deiner Website kannst du Bewerbungen oder Pitch-Anfragen einfach durch einen Link ergänzen. Es ist effizienter und ansprechender als das Versenden von PDFs oder Zip-Dateien.
In kreativen Branchen ist es oft nicht nur wichtig, gut zu sein, sondern auch, dass andere es sehen und schätzen können. Dein Portfolio ist der Schlüssel, um deine Arbeit sichtbar zu machen und die richtigen Menschen zu erreichen.
Referenzen für Produkte im Online-Shop
Bewertungen in einem Online-Shop sind sowohl für die Kund:innen als auch für die Betreiber des Shops essentiell. Hier sind einige der zentralen Aspekte:
1. Vertrauensaufbau & Soziale Bestätigung (Social Proof)
Menschen orientieren sich oft an den Meinungen anderer. Viele positive Bewertungen signalisieren, dass ein Produkt beliebt und vertrauenswürdig ist. Wenn andere Käufer ein Produkt gut bewerten, fühlen sich potenzielle Kunden bestärkt, ebenfalls zu kaufen. Besonders bei neuen oder unbekannten Online-Shops helfen positive Bewertungen, Zweifel und Unsicherheiten zu verringern.
2. Kaufentscheidungen beeinflussen
Kunden nutzen Bewertungen, um sich ein Bild von der Qualität eines Produkts zu machen. Vor allem, wenn mehrere Alternativen zur Verfügung stehen, spielen Rezensionen eine entscheidende Rolle. Gute Bewertungen können die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs erhöhen, während schlechte Bewertungen potenzielle Käufer abschrecken.
3. Verbesserung der Produkte und Dienstleistungen
Bewertungen geben den Shop-Betreibern wertvolles Feedback, um Produkte und Dienstleistungen zu optimieren. Kritikpunkte in negativen Bewertungen können genutzt werden, um Schwachstellen zu finden und gezielt zu verbessern.
4. SEO-Vorteile
Kundenbewertungen erzeugen regelmäßig neuen und relevanten Content auf der Website, was sich positiv auf das Ranking in Suchmaschinen auswirkt. Suchbegriffe, die Kunden in ihren Bewertungen verwenden, können dabei helfen, dass der Shop bei entsprechenden Suchanfragen gefunden wird.
5. Reduzierung von Rückfragen
Detaillierte Bewertungen enthalten oft Informationen, die nicht in der Produktbeschreibung stehen. Das kann helfen, offene Fragen direkt zu beantworten und damit deinen Kundenservice zu entlasten.
Fazit
Bewertungen sind weit mehr als nur Meinungen. Sie sind ein essenzielles Instrument für Vertrauensbildung, Sichtbarkeit, Transparenz und Kundenbindung. Du solltest also auf deiner Website die Möglichkeit von Bewertungen aktiv fördern und konstruktiv mit Feedback umgehen, um langfristig erfolgreich zu sein.
Wie kommst du an Referenzen?
Deine Leser:innen interessieren sich also sehr für die Meinung vorheriger Kund:innen. In einem Online-Shop hast du oftmals eine integrierte Möglichkeit für Bewertungen, die die Käufer:innen anschließend per E-Mail dazu auffordert. Du kannst auch eine Bewertung belohnen mit einem Rabattcode. Bei Dienstleistungen musst du selbst aktiv werden und die Referenz einholen. .
Lass deine bisherigen Kund:innen ein kurzes Feedback/Bewertung/Referenz schreiben und am besten in Form einer Erfolgsgeschichte.
Stelle zum Beispiel folgende Fragen:
- In welcher Situation warst du, als du dich für die Zusammenarbeit mit xy entschieden hast?
- Warum hast du dich für die Zusammenarbeit entschieden ?
- Welche Ergebnisse konntest du erzielen?
- Wem würdest du xy empfehlen?
Zeige Erfolgsgeschichten idealerweise mit einem Foto der Person. Bei Produkten und zeigbaren Erfolgen unbedingt die entsprechende Arbeit dazu zeigen.
Referenzen sind wirklich sehr wichtig. Ein Lob deiner Kund:innen ist überzeugender als jeder eigene Text. Zudem ist es natürlich wesentlich angenehmer ,wenn die Kundin oder der Kunde deine Expertise betont und nicht du.
Referenzen einholen ist nicht nur total wichtig für deine Website, sondern macht auch richtig Spaß. Denn ein Lob zu hören, lässt dich deiner Stärken bewusst werden, stärkt dir den Rücken und inspirirt dich ungemein.
Also auf geht’s!