Im Winter letzten Jahres bekam ich eine Anfrage von den Gründern Anna und Christoph Helbig aus Berlin. Sie waren gerade dabei, einen Verleih für Hochzeiten und Events mit dem schönen Titel: In Saus & Braus zu gründen und nun auf der Suche nach einem passenden Branding und einer eigenen Website.
Neben den stilvollen Möbeln und Dekorationen, die In Saus & Braus anbietet, sind die Bubbly Busses ein weiteres Highlight: Italienische Minivans in Pastellfarben, die als Getränkewagen in Aktion treten. Da würde man gerne noch mal heiraten, so schön sieht das alles aus.
Schon nach dem ersten Treffen mit den beiden inspirierenden Gründern, war klar, dass dieses Projekt sehr viel Spaß machen wird und es aber auch eine Herausforderung sein könnte, da sie bereits einige Logoentwürfe hatten, die ihnen aber nicht richtig zusagten.
Anna & Christoph hatten kurz zuvor selbst geheiratet und eine traumhafte Hochzeit im Vintage-Boho-Stil ausgerichtet. Die beiden wissen also genau Bescheid über die Herausforderungen Ihrer Kunden und was Ihrer Zielgruppe gefällt und was nicht.
DIE ENTSTEHUNG DES BRANDINGS
Mit meinem strategischen Workbook stellte ich Ihnen sehr viele Fragen zu Ihrer Motivation, Ihren Werten und dem Ziel Ihres Markenauftritts. Sie suchten ein Branding, das genau dem Stil Ihrer Produkte entsprach, nämlich nostalgisch-reduziert-romantisch im Boho, Shabby Chic Industrial Stil. Und es sollte all das ausdrücken, was ihre Markenwerte definierte: Natürlich und ehrlich, romantisch schlicht und traumhaft zugleich.
DIE ERSTEN LOGOENTWÜRFE
In der ersten Präsentation zeigte ich den beiden ein breites Spektrum an Ideen, vom Champagnerlabel-Look, nostalgischen Auto-Emblemen, über Girlanden und Lichterketten. Die Ideen French Champagne und Lichterketten gefielen am besten und sehr schnell fiel die Entscheidung für die erste Idee mit einer Mischung aus floralen Elementen, Handschrift und einer klaren Typo im Indusrial Stil. Nach einigen Justierungen und Farbvarianten stand das Logo fest und es ist eines meiner absoluten Lieblingslogos geworden.
DER MARKENAUFTRITT WÄCHST – VISITENKARTE UND BRIEFPAPIER
Mit dem schönen Logo war es ein leichtes, eine passende Visitenkarte und ein Briefpapier zu gestalten und der einheitliche Markenauftritt nahm Form an.
VOM BRANDING ZUR WEBSITE
Nun sollte es aber auch schnell vorangehen mit der Website. Allerdings hatten wir noch keine Fotos und das stellt immer eine Herausforderung dar: Wie kann ein Layout und ein Look gefunden werden, wenn es noch keine Bilder gibt?
Mit Moodbildern, zusätzlichen pastelligen Farben und kleinen Illustrationen haben wir es dennoch geschafft, ein Layout und einen Look vorab zu finden, der der finalen Website ziemlich genau entsprach. Wir hatten also ein Gerüst parat, in das die finalen Bilder des Shootings zeitnah einfließen konnten.
Als die Fotografin Yasmina Aust die Shootingergebnisse schickte, war ich sehr beeindruckt. Sie hatte es geschafft, die zahlreichen Produkte perfekt zu inszenieren und zeitgleich Porträts von Anna und Christoph zu fotografieren, die so lebendig, authentisch und sympathisch zugleich waren.
Mit dem tollen Bildmaterial machte es besonders viel Freude, die Website zu füllen und die Entwicklung zu verfolgen. Ich bin schon sehr gespannt auf die bald folgenden Bilder der Bubbly Busses.
FAZIT DER ZUSAMMENARBEIT
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Anna & Christoph für das schöne Projekt und die gelungene Zusammenarbeit, die sich wie ein ineinandergreifendes Zahnrad anfühlte und reibungslos voranschritt und ich finde das Ergebnis, das entstandene Branding und die Website, sprechen für sich.
Anna und Christoph sind ein sehr professionelles Gründerteam, die Herausforderungen gelassen und pragmatisch angehen. Zudem holten sie sich in allen Bereichen professionelle Hilfe und konnten dadurch entspannt und zielorientiert vorankommen. Hut ab!
Ich wünsche den beiden ganz viel Erfolg und weiterhin so viele Anfragen, wie sie jetzt schon haben.
Für alle, die bald heiraten, unbedingt hier vorbeischauen: www.insausundbraus.com
Und für alle, die auch gerne eine eigenes Branding und eine Website hätten, mir einfach eine Nachricht schreiben mail@sehm.de oder das Kontaktformular ausfüllen.